Am 21. Februar 2015 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung des MYCR e.V. für das Geschäftsjahr 2014 statt. Mit 65 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern gab es wieder eine sehr gute Beteiligung. Insbesondere waren auch fast alle neuen Mitglieder aus 2014 und 2015 mit dabei. In diesem Jahr gab es neben den Rechenschaftsberichten, den Anträgen und Diskussionen auch die Wahl des Vorstandes und der Revisionskommission für die kommenden zwei Jahre.

Eröffnung und Anträge

Um kurz nach 9 Uhr eröffnet Uwe Stapel als Vorsitzender die Veranstaltung. Es wird an die beiden verstorbenen Mitglieder Lothar Willdauer (ehem. Vorstandsmitglied und Finanzwart) und Edeltraut Schmidt (langjähriges Mitglied, SY „Frigga“) gedacht. Alle Mitglieder werden nochmals begrüßt, als Elternvertreter der Jugendabteilung ist Thomas Kurzhals anwesend.

Vorstandswechsel und Rückblick

Nach gut 14 Jahren Vorstandsarbeit als Vorsitzender gibt Uwe einen kurzen Blick in die letzten Jahre und wünscht den neuen Vorstandsmitgliedern ein gutes Gelingen bei der Übernahme der verschiedenen Aufgaben.

Erläuterung zum Antragsverfahren

Besteht Bedarf an einer Änderung der Statuten des MYCR wie der Geschäftsordnung, der Satzung oder anderen Verfahren so können diese bis zu sieben Wochen vor Beginn der nächsten Ordentlichen Mitgliederversammlung eingereicht werden. Die Regelung ist in der Geschäftsordnung unter § 25 zu finden.

Vereinsentwicklung in 2014

Wir können wieder mehrere neue Clubmitglieder begrüßen und sind damit derzeit über 120 erwachsene Mitglieder (Zunahme 6 Mitglieder) im Verein, ein viertel davon Frauen. 67 Booten sind im Club.

Die etwa 1.700 abgerechneten Arbeitsstunden sowie zahlreiche externe Unterstützung hat uns geholfen wieder mehrere größere Projekte aber auch regelmäßig anfallende Pflegearbeiten umzusetzen. Als größte Aufgabe wurde das 4. Schuppenschiff (der westliche Anbau der großen Bootshalle) komplett saniert. Dort sind etwa 500 Arbeitsstunden der Mitglieder als Eigenleistung eingebracht worden. Darüber hinaus haben wir einen neuen Interanschluss auf WLAN Basis für das Clubgelände realisieren können und der Arbeitsponton konnte überarbeitet werden. Weitere ca. 400 Stunden sind in die Pflege des Clubgeländes eingebracht. Gelobt wurde noch einmal ausdrücklich der sehr pflegliche und verantwortungsvolle Umgang mit der clubeigenen Technik und Material. Bitte weiter so!

Jugendarbeit im MYCR

Hans Cimutta hat einen mehrseitigen Bericht zur Jugendabteilung und den Höhepunkten des Jahres 2014 verfasst. Vor allem konnten sich drei Mannschaften in der Rostocker Leistungs- und Fördergruppe etablieren. Der Bericht wird in Kürze hier veröffentlicht.

Vereinsveranstaltungen und Teilnahmen

Besonders positiv ist die zahlreiche Teilnahme von MYCR Mitgliedern an Regatten und und anderen Segelveranstaltungen rund um Rostock und in MV. Uwe gratuliert zu den zahlreichen Erfolgen. Unsere clubinternen Veranstaltungen werden dagegen z.T. nur mäßig nachgefragt. Unser traditionelles Blaues Band der Warnow ist dagegen sehr gut gesucht und fand in diesem Jahr gemeinsam mit den 4. Hanse Classics statt.

Finanzen und Projekte 2015

Harald Ahrendt stellt den Finanzbericht zum Jahr 2014 vor und zeigt anhand von verschiedenen Grafiken die Einnahme- und Ausgabesituation. Als größter Posten steht das 4. Schuppenschiff zu Buche und wurde dabei aufgrund von unerwarteter Unterstützung bei der Demontage und Entsorgung des Altdaches vorfristig fertig. Bei der Beitragszahlung setzt sich der positive Trend der letzten Jahre fort. Auch die Zahl der "Beitragssäumigen" erreicht einen historischen Tiefstand. Vielen Dank dafür – dies erspart dem Kassenwart viel Arbeit und Mühe. Allen Mitgliedern wird zur Vereinfachung der Zahlung das SEPA Mandat empfohlen. Derzeit nutzen 34 Mitglieder diese Möglichkeit.

Für 2015 sind die Fertigstellung der Brandmeldeanlage und die Rekonstruktion vom Oststeg geplant.

Revisionskommission

Die Kommission bestehend aus Rhett Anthes und Gabriele Falk bescheinigen eine gute und saubere Buchführung. Sie geben darüber hinaus folgende Hinweise:

• Idee einer Probemitgliedschaft mit der Bitte um Vorschlag aus dem Vorstand
  • Idee einer Patenschaft durch den Verein in der Jugendarbeit für finanzielle Benachteiligte
  • Langfristige Auflistung und Verwaltung der Anlagevermögen (Clubeigentum)

Entlastung und Wahlen

Der alte Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung entlastet. Der neue Vorstand und die Revisionskommission wird mehrheitlich gewählt und setzt sich damit für 2015/2016 wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Harald Ahrendt
  • 2. Vorsitzender / Schriftführer: Jan Beu
  • Sicherheitswart: Wolfgang Falk
  • Kassenwart: Rene Wollenhaupt
  • Wart für Dienstleistungen: Marcus Raasch
  • Segelwart: Ole Albrecht
  • Jugendleiterin: Inga Ahrens
  • Hafenwart: Uwe Stapel
  • Materialwart: Mirko Möller
  • Revisionskommission: Rhett Anthes, Garbiele Falk

Anträge

Insgesamt fünf Anträge lagen vor und wurde zum Teil kontrovers diskutiert und anschließend durch Handzeichen abgestimmt. Die Arbeitsstunden für männliche Mitglieder und weibliche Bootseignerinnen wird auf 22 Stunden für das Jahr 2015 festgelegt. Die Gebühren für versäumte Schließdienste (25,- EUR) oder nicht geleistete Arbeitsstunden (35,- EUR) werden bestätigt und bleiben wie gehabt unverändert. Für Altersrentner und Pensionäre ohne eigenes Boot wird ab sofort nur noch der verminderte Jahresbeitrag (90,- EUR) fällig.

Bei der vorgeschlagenen Regelung für die Gebühren der Gastlieger gab es einige Rückfragen und verschiedene Meinungen. Das neue Gebührenmodell soll eine bessere Planungssicherheit und die Ablösung der derzeitigen individuellen Sonderregelung bei Dauergastliegern ermöglichen. Ab sofort gelten fest gestaffelte Preise nach Bootslänge sowie einen Nachlass bei Liegezeiten ab 1 Woche und mehr. Die neuen Preise sind nun Bestandteil der angepassten Geschäftsordnung.

Danksagungen

Der neue Vorstandsvorsitzende Harald Ahrendt gab noch einmal einen Rückblick in die Arbeit von Uwe Stapel. Vieles hat er in den Jahren bewegt und viele Dinge umgesetzt, ohne die der Club heute nicht da wäre, wo er heute ist. Harald bedankt sich – auch im Namen der Mitglieder – nochmals recht herzlich für die jahrelange Tätigkeit von Uwe und überreichte ihm einen Reisegutschein als Anerkennung.

Aus den Reihen der Mitglieder gibt es auch zahlreiche Ehrungen:

• Markus Raasch, Wolfgang Falk, Ole Albrecht, Jörg Wilbrandt für die Arbeit am 4. Schuppenschiff
  • Daniel Kraft, Horst Killermann, Peter Schmidt, Klaus Schröder und Gerd Brinkmann für ihr eingebrachtes außerordentliches Engagement
  • Daniel Stolzenberg als Gewinner des Fahrtenseglerwettbewerbes für seinen Reise Project Baltic 14
  • Haiko Mennenga für die langjährige Arbeit als „Cheftrainer“ und die Jugendarbeit
  • Axel Rafoth und Uta Ihlenburg für die Organisation und Durchführung des Blauen Bandes
  • Ingrid Schröder und Mirko Möller für die verschiedenen Clubveranstaltungen
  • Jens Dedow für die aktive Regattateilnahme
  • … und zum 80. Geburtstag eine herzliche Gratulation an Uwe Rafoth und Herbert Hell

Gegen 12 Uhr schließt die Mitgliederversammlung und Jan Beu gibt eine Vorschau auf die geplante Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V. in diesem Sommer. Ein gemeinsamer Tag auf unserem Gelände samt Segelausfahrt mit den krebskranken Kindern und deren Familien ist angedacht. Jan bittet um Unterstützung.

Am 10. April 2015 findet die nächste Clubversammlung statt. Wir sehen uns!